Die Fallout Reihe » Spaß in der düsteren Dystopie

Die Spiele der „Fallout“ Reihe gehören zu einer der bekanntesten Rollenspiele-Reihen überhaupt. Schon seit 1997 sorgen die Titel für viel Spannung, erst vor wenigen Jahren ist der bisher letzte Teil erschienen. Die Rede ist von Fallout, das ursprünglich von den Black Isle Studios entwickelt wurde, heute aber bei Bethesda zu Hause ist. Mit dem dritten Teil ging es in die dritte Dimension, die beiden Teile davor haben eine isometrische Sicht und gelten heute als besondere Strategie-Klassiker. Auf der Webseite fallout-files.de gibt es viel Material für Fans der alten Teile. Dazu gehören neben Patches auch Mods, mit denen der Spielspaß umso besser werden kann. Alles zu Fallout, den Mods und mehr gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Worum geht es in Fallout?

Die Reihe von Fallout unterscheidet sich zwar teilweise spielerisch, ist aber im Kern immer dem Genre der Rollenspiele zuzuordnen, in dem also ein eigener Charakter durch die Welt gesteuert und entwickelt wird. Von der Geschichte her bewegt man sich immer in einer düsteren Zukunft, die dystopisch gestaltet ist. Dafür hat ein Atomkrieg gesorgt, der große Teile der Erde zerstört hat.

Fallout: ein postnukleares Rollenspiel

Entsprechend sehen die Welten des Rollenspiel auch aus, die meist karg und verlassen wirken. Die Menschen haben sich größtenteils unter der Erde oder aber in zusammengeschusterten Festungen zusammengefunden. Durch diese Welt streift der Spieler, trifft dabei verschiedene Personen, kann Equipment sammeln und muss unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Oft auch eine Hauptquest.

Die Spiele Reihe im zeitlichen Verlauf

Von 1997 bis heute hat sich einiges getan, was unter anderem auch am Wechsel des Publishers und Entwicklers zwischen dem zweiten und dritten Teil lag. Bis heute sind mehrere Fallout Titel erschienen, die sich größtenteils auch großer Beliebtheit bei den Fans erfreuen.

Fallout

Fallout 1997 erschien der erste Teil der Reihe, das von den Black Isle Studios entwickelt wurde, während Interplay als Publisher wirkte. Das Spiel ist in einer isometrischen Ansicht gestaltet und führt den Spieler durch die von einem Atomkrieg verwüstete Welt. Auch wenn das Spiel anders als viele der Nachfolger aussieht, hat es doch viele Grundsteine gelegt. Dazu gehört die Welt, viele Orte und Namen sowie natürlich der Titel des Spiels. Nachdem Fallout viele gute Bewertungen erhalten hatte, fingen bald schon die Arbeiten an einem Nachfolger an.

Fallout 2

der zweite Teil der Videospiel Serie Kaum ein Jahr nach dem ersten Teil erschien schon Fallout 2. Entwickelt wurde es letztendlich von Publisher Interplay, dessen Abteilung für Rollenspiele Black Isle Studios genannt wurde. Erneut geht es in die düstere Welt, allerdings viele Jahrzehnte nach der Geschichte des Vorgängers.

Während Aussehen und Technik des ersten Teils beibehalten wurden, hatte der zweite Teil einen viel größeren Umfang, was die Größe der Welt oder auch die Anzahl der Waffen anbelangt. Auch dieses Spiel wurde gut bewertet, wenn es auch nicht ganz an den Vorgänger heranreichte.

Fallout 3

Teil 3 vom Spiele-Klassiker Auch wenn ein dritter Teil schon von Interplay geplant war und die Arbeiten sogar schon begannen, musste das Studio doch das Entwicklerteam dafür auflösen. Die Rechte für Fallout gingen an Bethesda, das vor allem mit der Elders Scrolls Reihe große Erfolge feiern konnte. Bethesda nutzte nicht die bereits erstellten Konzepte, sondern entwickelte ein ganz eigenes Spiel. Während die Welt und das gesamte dystopische Szenario beibehalten wurden, änderte man die Spielsicht. Aus der vormals isometrischen Sicht ging man jetzt im Rollenspiel zur Ego-Sicht über. Fortan konnten auch Echtzeitkämpfe geführt werden. Fallout 3 wurde ein enormer Erfolg und heimste jede Menge starker Bewertungen ein.

Fallout: New Vegas

Fallout New Vegas Für Fans, die von der Spiele-Reihe gar nicht genug bekommen konnten, erschien 2009 ein weiterer Teil mit „Fallout: New Vegas“. Dieses Mal von Obsidian Entertainment entwickelt.

Technisch basiert es auf dem Vorgänger und spielt sich auch genauso. Inhaltlich geht es aber nach Las Vegas oder zumindest dorthin, wo Las Vegas einmal gewesen ist. Interessant ist, dass hier Entwickler mit am Werk waren, die zuvor schon am eingestellten 3. Teil gearbeitet haben, sodass einige Ideen von damals in das neue Spiel mit einfließen konnten.

Fallout 4

Fallout 4 Einige Jahre mussten Fans auf einen weiteren Nachfolger der Spiele-Reihe warten. 2015 war es dann endlich so weit und es erschien Fallout 4 gleichzeitig für verschiedene Plattformen. Trotz anderer Geschichte knüpft das Spiel im Kern an die Vorgänger an.

Interessant war hier, dass die Story einmal zu Beginn des Atomkriegs spielt und einmal wesentlich später, wenn die Charaktere erstmals ihre Bunker verlassen. Trotz einiger Mängel konnte der 4. Teil sehr gute Kritiken erhalten und auch entsprechend einige Preise gewinnen.

Fallout 76

Fallout 76 Mit Fallout 76 konnten leider nicht alle Fans glücklich gemacht werden. Erstmals wurde ein Titel der Reihe nämlich zu einem Online-Rollenspiel und wurde 2018 veröffentlicht.

In diesem Spiel kann man also erstmals auch gemeinsam durch die verwüstete Welt der Reihe laufen und Aufträge erfüllen. Allerdings blieb der Rollenspiel-Anteil hinter den Erwartungen zurück, wohingegen Action mehr in den Vordergrund rückte. Alles in allem also nicht der beliebteste Teil der Reihe.

Sonstige Teile der Videospiel Reihe

Über die vielen Jahre kamen noch andere Spiele heraus, die lose zur Gesamtreihe gehören. Meist handelt es sich dabei um Spin-offs, die kleiner ausgelegt sind oder aber einen anderen Fokus legen. In „Fallout Tactics: Brotherhood of Steel“ beispielsweise wurde viel mehr Wert auf taktische Kämpfe gelegt, während Fallout: Brotherhood of Steel den Actionanteil erhöhte. Auf dem Handy lässt sich außerdem „Fallout Shelter“ spielen und Online, eine Variante die erstmals 2010 angekündigt wurde, sollte leider nie das Licht der Welt erblicken.

Mods für Fallout

Das Besondere an den Games und vielen Titeln aus dem Hause von Bethesda ist, dass Fans die Spiele noch erweitern können. Sogenannte Mods können überwiegend kostenfrei aus dem Internet heruntergeladen werden (zum Beispiel fallout-files.de). Diese bringen wie in Stadtgame neue Gebäude und Gegenstände, teilweise auch neue Quests oder auch ganz neue eigene Spiele.

Mods gibt es für fast alle Teile des Rollenspiel, weshalb auch die ersten noch heute eine treue Fanbasis haben. Nachdem lange Zeit Mods nur für den Computer verfügbar gewesen sind, kann man sie mittlerweile auch auf den Konsolen nutzen.

Fanseite für Mods, Addons, Patches und mehr

Die beiden ersten Teile haben mittlerweile schon mehr als zwanzig Jahre auf dem Buckel. Doch das hindert Fans nicht daran, auch weiterhin fleißig zu spielen. Das hat man auch Seiten wie fallout-files.de zu verdanken, die ein Zuhause für diese Fans bieten. Hier gibt es alles zu den Spielen Fallout 1 und Fallout 2 zu erfahren. Und nicht nur das. Es gibt Patches und Mods zum Herunterladen und regelmäßig kommen auch neue herunterladbare Inhalte mit dazu. Damit bleiben die Spiele frisch und machen auch noch nach all den Jahren jede Menge Spaß. Außerdem kann man auf der Seite auch ins Gespräch mit anderen Spielern kommen.

Fazit zum Videospiel-Reihe „Fallout“

Fans von Rollenspielen und düsteren Dystopien kommen um die Fallout Reihe eigentlich nicht herum. Wer es sehr klassisch mag, kann die beiden ersten Spiele spielen, die auch heute noch sehr fordernd sind und Spaß machen. Fans großer Welten und vieler Freiheiten können aber auch zu Fallout 3 und den Nachfolgern greifen. Und mit Fallout 76 können Freunde sogar gemeinsam losziehen und Abenteuer erleben. Alle Spiele prägen die Dystopie, die in der Zukunft spielt und zeigt, warum ein Atomkrieg eine sehr schlechte Idee ist. Die meisten Teile sind heute auch zu günstigen Preisen zu ergattern.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!